Lehrgänge

Als erfahrener Lehrbeauftragter und Referent liegt eine meiner Stärken darin, spezifische und auf das Unternehmen wie die Branchen bezogene Weiterbildungen zu gestalten. Meine Kundinnen und Kunden erhalten ein massgeschneidertes Konzept mit einem Aus- und Weiterbildungsplan, welches die gesamtheitlichen Bildungsmassnahmen beinhaltet. 

Bildungskonzepte für Unternehmen

Ich entwickle langfristige und umfassende Aus- und Weiterbildungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Im persönlichen Gespräch analysieren wir als erstes die Bedürfnisse. In einem zweiten Schritt trage ich mögliche Schulungen zusammen und erstelle ein umfassendes Konzept, welches auf die Ziele, Teilnehmenden und Gegebenheiten der Unternehmung eingeht.

Lehrgänge für Nachfolger von KMU

Viele KMU befassen sich mit Zukunfts- und Nachfolgefragen. Die Entscheidungsträger sind oft stark gefordert, da sie Experten in ihrem Gebiet sind, aber über wenig Fachwissen in Betriebswirtschaft, Mitarbeiterführung und Kommunikation verfügen. Als Vorbereitung auf eine mögliche Übernahme erstelle ich einen individuellen Lehrgang mit den wichtigsten Themen.

Lehrgänge für HF-Studenten

Als langjähriger Berater von Verbänden bin ich für Entwicklung von Lehrgängen und deren Kontrolle in der Durchführung beauftragt. Die von mir erarbeiteten Lehrgänge bewegen sich in den Thematiken der Betriebswirtschaft, Marketing sowie der Persönlichkeitsbildung.

Im Seminar herrschte eine sehr offene Kommunikation. Wir konnten viel neues lernen und uns selbst reflektieren.

Seminar für Führungskräfte der Firma Markus Enz AG